Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß es das Wort "Vorfreude" in anderen Sprachen gar nicht gibt? Es muss umständlich umschrieben werden und drückt dann doch nicht so präzise aus, was für uns auf Deutsch damit gesagt ist:
Wir nehmen uns einfach schon mal einen Vorschuss der Freude, die wir dann im Urlaub, im Frühling, bei einer Geburtstagsfeier oder einem Wiedersehen so richtig genießen!
Das Schöne an diesem Vorschuss ist, daß es von der späteren Größe der Freude nichts abzieht. Die Freude ist im Urlaub mit oder ohne Vorfreude groß.
Ich habe ein Mal vor Jahren einen Skiurlaub zwei Tage vor Abreise gebucht. Ich hatte Glück noch was zu finden und war bei Buchungsabschluss erstmal erleichtert. Aber durch das Packen, Einkaufen, Vorbereiten, Post umleiten, Freunde informieren... vergingen die Stunden vor der Abfahrt so schnell, daß ich für Vorfreude gar keine Zeit hatte.
Der Urlaub war schön und ich habe ihn genossen, aber es war der kürzeste Urlaub meines Lebens. So mancher Wochenendkurzurlaub erschien mir viel länger, da ich mich schon Monate darauf freuen konnte.
Genauso ist es ja auch oft mit Überraschungen. Mein Gastvater aus den USA hatte sich mal für einen Besuch bei uns zuhause angekündigt. Meine Eltern wollten mir eine ganz besondere Überraschung machen und haben mir einfach vorher nichts von dem Besuch erzählt. Sie hatten dadurch die Vorfreude auf mein verblüfftes Gesicht, aber für mich ging der Besuch viel zu schnell vorbei und ich konnte mich gar nicht darauf einstimmen, Pläne machen, Freunden davon erzählen.
Deshalb bin ich immer etwas zurückhaltend, wenn Kunden eine Reise zu Weihnachten oder zur Silberhochzeit verschenken wollen. Die Vorfreude bleibt dabei für den reserviert, der die Reise plant, bucht, vorbereitet und überreicht. Viel mehr Spaß wäre es doch, wenn sich Beide mit der Reiseauswahl und -vorbereitung befassen würden, oder?
Ich finde, daß das auch ein großer Nachteil der Last-Minute Euphorie ist. Man spart vielleicht Geld, aber man verkauft damit viele Glücksmomente, die so manche Durststrecke auf der Arbeit, in der Schule oder auf einem Zahnarztstuhl erleichtern können.