Wer hat eigentlich entschieden, daß Flusskreuzfahrten nur was für Leute über 66 Jahre sind?
Sind Städtereisen, gutes Essen, exquisite Weine, angenehmer Service, schöne Landschaften nicht auch für Mittdreißiger geeignet? Kann man sich nicht auch eine romantische Flussreise als Hochzeitsreise vorstellen?
Unbestritten ist das Durchschnittsalter auf den meisten Flussschiffen momentan bei ca. 55-65 Jahren, aber das heißt ja nicht, daß es so bleiben muss.
Die Flussschiffe sind meistens recht überschaubar, haben aber trotzdem viele Annehmlichkeiten wie z. B. ein Fitnessstudio oder Wellnessbereiche an Bord.
Auch die Landausflüge sind nicht nur langweilige Bustouren, sondern durchaus auch für aktive Leute attraktiv. A-rosa bietet zum Beispiel häufig Fahrradausflüge an.
Die Konkurrenz ist bei den Flussschiffreisenanbietern sehr groß. Die Preise entsprechend günstig bei sehr guten Leistungen.
Genau wie bei den Hochseekreuzfahrten müssen auch Flussschiffe immer zu einem hohen Prozentsatz gebucht sein, damit sich die Reise für den Veranstalter lohnt. Denn Kapitän, Schiffsdiesel, Anlegegebühren, Personal lassen sich nicht an die Anzahl der Passagiere anpassen. Daher gibt es immer wieder äußerst gute Preise, bei denen viele Hotels nicht mithalten können.
Probieren Sie es doch einfach mal aus! Buchen Sie eine Flussschiffreise auf dem Rhein, der Donau, der Rhone oder dem Mekong! Unvergesslich wird es auf jeden Fall!!