Kennen Sie Boltenhagen? Diese Frage hätte ich bis vor Kurzem sehr zögerlich mit einem Nicken beantwortet. Mein erster und letzter Besuch des Strandes dort war im Jahr 2000. Doch das hat sich vor einer Woche geändert.
Ich habe mir den Ort, den Strand und die Hotels in der Weißen Wiek mal näher angesehen.
Der Ort selbst verbreitet mit kleiner Kirche, Kurpark, Hotels, Eiscafés und Geschäften eine sehr angenehme Urlaubsatmosphäre. Jetzt in der Hochsaison ist dort natürlich viel los, aber es gibt entlang der Strandpromenade auch ruhigere, lauschige Plätze unter alten Bäumen, schöne Villen und sehr gute Restaurants.
Die Umgebung - der Klützer Winkel - ist ein wunderbares Fahrrad- und Wanderrevier. Kleine Dörfer, Backsteinkirchen, Gutshäuser und viel Natur laden zu Ausflügen ein.
Und in den Sommermonaten kommen Sie auch dort als Klassikliebhaber mit den Mecklenburg-Vorpommern Festspielen auf Ihre Kosten.
Etwa 1-2 Kilometer von Boltenhagen entfernt liegt die Weiße Wiek. Ein kleiner Strand mit einem neuen Yachthafen und zwei Hotels. Das TUI Dorfhotel Boltenhagen ist besonders für Familien mit kleineren Kindern zu empfehlen. Die Appartments sind mit einer Küchenecke ausgestattet und so kann man die Unterkunft ohne Verpflegung oder mit Halbpension buchen.
Das Iberotel Boltenhagen ist eher für Paare geeignet. Es liegt gleich neben dem Dorfhotel und hat 4,5 Sterne.
Beide Hotels haben Zimmer mit Balkonen, die den Hafen überblicken und zum kleinen Hausstrand sind es nur wenige Meter.
Für die nächsten Wochen wird es mit den Zimmern schon knapp. Aber der Herbst ist dort perfekt zum Radfahren und Ausspannen. Oder Sie merken sich das gleich für den nächsten Sommer vor.
Rufen Sie mich einfach an, dann ist Ihr Urlaub an der Ostsee nicht mehr weit!