Von den Liparischen Inseln hatte ich schon gehört. Das kam sogar in der Berufsschule vor - sie sind also wohl seit vielen Jahren touristisch so bedeutend, dass deutsche Reiseverkehrskaufschüler darüber bescheid wissen sollten.
Allerdings habe ich in meiner gesamten Reisebürozeit nie eine Reise dorthin verkauft - also doch noch ein Geheimtipp in Europa!
Und dann kam vor ein paar Monaten ein Anruf.
Eine Kundin wollte eine Vulkantour machen. Ätna und Stromboli sollten dabei sein und möglichst keine Gruppenreise.
Geographisch ließ sich also die Reise mit Sizilien und den Liparischen Inseln schnell lokalisieren, aber es gibt gar nicht so viele Veranstalter, die eine individuelle Reise zu beiden Vulkanen anbieten.
Bei Olimar wurde ich fündig und da ich weiß, dass bei diesem Südeuropa-Spezialist alles gut organisiert ist, hatte ich keine Zweifel, dass es für die Kunden genau das Richtige ist.
Und so war es auch! Flug, Transfer zur Fähre, Hotelübernachtungen und Ausflüge haben super geklappt und die Vulkane haben sich prächtig präsentiert.
Die Reise hat aber nicht nur Naturspektakel zu bieten, sondern mit Taormina auch ein kulturelles Highlight.
Und wer später im Frühling oder im Sommer unterwegs ist kann sicher auch im Meer baden. Das war jetzt Ende April noch etwas zu frisch.
Die Reise kann zwischen März und Oktober jederzeit starten und Flüge, Hotels und Transfers werden von Olimar organisiert. Sie müssen nur noch die Höhenmeter bewältigen und die Kamera bereithalten.
Haben Sie Lust mal den brodelnden Riesen nahe zu kommen? Dann rufen Sie mich an und lassen Sie sich beraten!
Und wem das doch etwas zu anstrengend oder zu "heiß" ist, für den gibt es auch viele andere schöne Rundreisen bei Olimar!