Urlaub klingt gut. Mal raus aus den eigenen vier Wänden wäre schön... Aber das Wort "Anreise" könnte es dieses Jahr zum Unwort des Jahres schaffen! Chaos an den Flughäfen, Verspätungen der Fernzüge, 9-Euro-Ticket-Überfüllung der Regionalbahnen und die üblichen Staus auf den Autobahnen.
Gar nicht so leicht irgendwo entspannt hinzukommen.
Aber es gibt da noch eine recht charmante Lösung, die sogar gleich einige Stunden Kreuzfahrtfeeling einschließt: Fahren Sie mit der Fähre!
Von Rostock nach Gedser in Dänemark sind es nur rund 2 Stunden, von Kiel nach Göteborg kommen Sie in unter 15 Stunden.
Wenn Rostock oder Kiel für Sie nicht gleich vor der Haustür liegt, fahren Sie mit dem Zug und buchen Sie sich noch 1-2 Nächte ein Hotel in der Stadt. Da fängt der Urlaub mit einem Fischbrötchen an der Förde oder in Warnemünde ohne Stress an.
Von Kiel nach Oslo bietet Color Line täglich eine Abfahrt um 14 Uhr an. Um 10 Uhr legen Sie gut ausgeruht (oder nach durchtanzter Nacht vielleicht auch richtig urlaubsreif) in Oslo an. Die Fahrt durch den Oslofjord allein ist schon eine Reise wert.
Buffet oder à la Carte-Restaurant lassen keine Wünsche offen und Entertainment und Einkaufspassage gibt es auch.
Wer dann Lust hat noch mehr von Norwegen zu Lande und zu Wasser zu sehen und weder Chauffeur noch Kapitän spielen möchte, kann mit Hurtigruten gleich eine ganze Rundreise machen:
Kiel - Kirkenes - Kiel
Mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen und dann mit dem Schiff entlang der norwegischen Küste bis Kirkenes und zurück.
Die Schiffe sind - verglichen mit AIDA und Co. - sehr klein und familiär. Sie bieten viel weniger Auswahl bei den Restaurants, Bars und Entertainmentmöglichkeiten. Sie wurden als Postschiffe konzipiert und haben ein ganz eigenes Flair - norwegische Atmosphäre inklusive.
Die Landschaft wird Ihnen mal hochsommerlich-ruhig, mal herbststürmisch-dramatisch präsentiert. Eindrucksvoll ist es immer und ich verspreche Ihnen, dass Sie diese Reise nicht vergessen werden!